Das Wunder am Erbsensuppentag oder als Klicker sein Ohr verlor Teil 2
Klicker lief in den Gang hinein. Es war dunkel und der Boden war glitschig und er verlor recht schnell die Orientierung. Von 13 hatte er auch nichts mehr gehört oder gesehen. Fleißig zog er an der Zigarette, damit er auch immer unsichtbar blieb und jedes Mal musste er furchtbar husten. Plötzlich sagte eine Stimme:
"Ich kann deine Füße sehen..."
Klicker erschrak, denn er konnte einfach niemanden sehen.
"Was???"
"Ich kann deine Füße sehen."
"Wieso kannst du meine Füße sehen, ich bin doch unsichtbar."
"Bis auf deine Füße."
"Aber ich hülle mich doch immer in die Unsichtbarkeitswolke ein."
"Ja aber du hustest wie ein 80-jähriger Bergarbeiter. Da ist es doch kein Wunder, dass Teile von dir sichtbar bleiben," während sie das sagte, warf sie ihre Zigarette zu Boden und trat sie aus. Jetzt sah Klicker ein Mädchen mit dunklen Haaren. Sie war ungefähr so alt, wie er selbst.
"Ich kann dich sehen," sagte Klicker und hustete noch einmal fürchtbar nach einem Zug.
"Hahahahahahahhahahhh," lachte das Mädchen, " jetzt sehe ich deine Füße und den oberen Teil deines Kopfes. Hey dir fehlt ein Ohr..."
Klicker fasste sich an den Kopf. Mit entsetzen stellte er fest, dass ihm tatsächlich ein Ohr fehlte. Er schaute automatisch zu Boden, um danach zu suchen.
"Aber mein Ohr wie kann das sein?"
"Mach dich erst Mal sichtbar, dann siehst du auch wieder mehr. Dann ist ja nicht mehr alles in Rauch eingehüllt."
"Aber da war doch das Schild...," widersprach Klicker verwirrt, "Nur unsichtbare, Missbrauch strafbar. Was heußt das eigentlich?"
"Ach so, du darfst nur unsichtbar hereinkommen. Wenn der Zugang geschlossen und die Gefahr entdeckt zu werden nicht mehr da ist, darfst du wieder sichtbar sein."
Klicker trat die Zigarette aus, im Grunde froh darüber, dieses stinkende Ding los zu sein und auf einmal war der Tunnel taghell. Allerdings hatte das Mädchen etwas gesagt, was ihn schaudern ließ: Nachdem der Zugang geschlossen ist... Hatte er den Zugang wieder verdeckt?
Plötzlich ging ein starker Windstoß und ein greller Alarmton durch den Gang. Das Mädchen und Klicker zündeten sofort wieder ihre Zigaretten an, um in der Unsichtbarkeitswolke zu verschwinden. In diesem Moment vernahm Klicker eine Stimme, die ihm wohlbekannt war.
"Klicker, bist du da drin. Nein", murmelte Klickers Mutter," das kann nicht sein. Er wird drin sein und sich die Hände waschen. Und wonach riecht das hier? Bahh was für ein ätzender Gestank."
Klickers Mutter zog die Abdeckung vor den Tunnel und verschloss ihn damit. Dann ging sie wieder in die Küche.
"Wow, da hast du ja noch Mal Glück gehabt. Du bist wohl Klicker oder? Ich bin 5."
"Hallo 5," Klicker hustete was das Zeug hält. Er machte die Zigarette wieder aus. Auch 5 wurde wieder sichtbar und so gingen sie den Tunnel gemeinsam weiter.
"Dein Ohr ist immer noch nicht da," sagte 5,"Es war bestimmt noch sichtbar, als du hereingekommen bist. Dann musst du nachher draußen danach suchen. Ich hoffe deine Mutter hat es nicht erschreckt und verjagt."
"Mein Ohr ist alleine draußen geblieben?"
"Es war ja noch sichtbar. Da kann es hier nicht rein," 5 wurde ein wenig ungeduldig.
"Was machen wir denn jetzt? Ich kann doch nicht so einohrig herumlaufen," Klicker musste fast weinen, so elend war ihm zu Mute. War es das Wert? Nur um sich in Rauch zu hüllen und der Erbsensuppe zu entgehen.
"Und wer bist du eigentlich?"
"Ich bin eine Ausreißhelferin. Die meisten schaffen das nicht. Und deshalb zeigen wir euch den Anfang. Wer hat dir geholfen?"
"13"
"Wow und der hat es wirklich geschafft? Dann warst du wohl sein erster Fall. Da kann so etwas, wie mit deinem Ohr schon Mal passieren. Komm, wir gehen ihn suchen. Er weiß vielleicht was mit deinem Ohr ist."
"Das ist eine gute Idee," Klicker war beruhigt etwas tun zu können.
Klicker und 5 gingen weiter den Gang entlang, auf der Suche nach 13, als eine Tür vor ihnen auftauchte. Auf der Tür war ein Schild zu sehen:
Es ist verboten
Zigaretten auf den Boden zu werfen
und dort auszutreten.
Missbrauch strafbar.
Klicker bekam Herzklopfen, denn genau das hatten 5 und er ja gerade getan.
"Was machen wir jetzt?"
"Na, weiter gehen, " mit diesen Worten öffnete 5 die Tür mit dem Schild und war verschwunden. Klicker aber stand vor der Tür und wusste mal wieder nicht weiter.
Ja so war das. Ob Klicker sein Ohr findet? Ob er die Erbsensuppe essen muss? Und wo sind 5 und 13?