Mein liebes Rauchfreitagebuch,
allmählich schleicht sich die Normalität wieder ein. Die anfängliche Euphorie tritt immer mehr in den Hintergrund und macht die Bühne frei. Der Vorhang lichtet sich ein wenig, die Spots sind noch gedimmt. Ich erahne den Alltag. Wie er sich anfühlt. Ohne Rauch und Nikotin. Und ohne diesem guten Gefühl, jetzt Ex-Raucher zu sein. Der Gedanke, nicht mehr zu Rauchen, hat mich in den vergangenen Wochen (es sind ja schon Monate) so sehr getragen, beflügelt und war so sehr energiespendend - er, dieser Gedanke, dieses damit verbundene starke Gefühl, verliert sich immer mehr in der Gewohnheit.
Mein guter alter Freund, lange nichts mehr von ihm gehört, flüstert jetzt schon wieder mal so ganz leise: :riesengrinser: "Na, Klicker wie wär's mit uns? Ist doch gerade langweilig / stressig / gemütlich / launisch / bierselig / entspannend / aufregend... Und wenn Du jetzt mal eine rauchst, dann kannst Du Dir ja dieses tolle Gefühl wieder holen, es ist ja wieder da, wenn Du dann wieder aufhörst". :riesengrinser: Am krassesten ist eigentlich dann noch, das er dieses: "Versprochen" hinten anfügt (lustig: meine Rechtschreibunterstützungsapp oder wie das Ding heisst macht aus 'anfügt' das Wort anlügt. Es scheint auch einen digitalen Freud zu geben :kaputtlachsmile:).
Natürlich widerstehe ich diesen Einflüsterungen 8). Ich genieße es geradezu mit dem Rad durch den Wald zu düsen ohne anschließender Schnappatmung, ich finde es ganz toll keine Brandlöcher mehr in meinen Hemden zu haben, Besser zu riechen, zu schmecken, klarer zu sehen. Kreislaufprobleme? Was ist das? Habe da nur so eine dunkle Erinnerung. Es ist toll, konzentriert und ohne eklige Zwangsunterbrechungen arbeiten zu können, nicht raus zu müssen in die Kälte oder Hitze. Kein peinlich berührtes Fragen nach einem Aschenbecher im Biergarten oder bei Freunden. Die Finger sind nicht mehr gelb, die Beisserchen werden immer weisser, die Haut rosiger. Der Puls jagt nicht gleich in die Höhe und beim Ausdauersport muss ich mich schon bremsen - weil es halt so viel Spass macht, mich zu bewegen und ich zur Übertreibung neige. Die zusätzlichen sechs Kilogramm stehen mir eigentlich ganz gut. Okay die Hosen kneifen ein wenig. Aber es geht so gerade noch. Und das liebe Geld. Nun ja, das war eh mein kleinster Motivationsgrund - aber dennoch: bereits weit über 300 Euro nicht ausgegeben für dieses Gift ist schon cool.
Jetzt sitze ich auf der Terrasse, genieße die laue Sommerabendluft, die Beine auf dem Tisch abgelegt (bin hier ja für mich :wink:) und zu meinen Füssen liegt der Tabackbeutel meiner Frau. Ich stelle mir vor: Ich drehe mir jetzt eine.... schreibe hier nicht weiter - Triggergefahr. Darum hier nur das Ende meiner Vorstellung: ...nachdem ich sie in Ascher ausgedrückt habe, bleibt dieses unangenehme Schwindelgefühl noch eine beängstigende Weise weiter bestehen. Ich fühle mich nicht gut. Ich ärgere mich. Mein Puls rast. Was hat mir das jetzt gebracht? In den Ohren rauscht es. Die Lunge brennt ein wenig, kratzen im Hals. Meine Frau kommt raus, sieht die ausgedrückte Kippe im Ascher - sie qualmt noch ein wenig (die Kippe, nicht meine Frau :-?). Ich schäme mich. Ich denke ans Forum. Wie soll ich Euch das erklären. Ich bin enttäuscht von mir. Ich muss das Stille Örtchen aufsuchen, stehe auf, die Beine sind so schwer, wie einbetoniert. Mir wird schwindelig. Alles ist schwer....
Nein Danke. Das brauch ich alles nicht mehr. Und das beste. Ich Brauch es wirklich nicht, weil ich ja nicht mehr rauche.
Hat schon etwas leicht perfides dies alles so zu schreiben, sich dies so einmal alles vorzustellen. Aber es musste auch mal raus. Ich habe im Moment das Gefühl in einer Phase zu stecken, in der ich echt stark gefährdet bin. Weil eben die Normalität immer mehr Einzug hält. Ich muss weiter aufpassen.
Passt auch auf Euch auf.
Bleibt schön rauchfrei, die, die ihr rauchfrei seid. Bleibt am Ball, die, die gerade (wieder) anfangen, seid mutig, die, die anfangen wollen mir dem Aufhören.
Einer der hier am meist geschriebenen Sätze lautet: "Es ist zu schaffen." Und: "Es lohnt sich (so sehr)."
In diesem Sinne, habt eine erfolgreiche Woche in allen Belangen.
Alles Liebe,
Klicker
@Stefanie: Du Liebe - Sorry, aber: Du etwas falsch geschrieben? Wie kommst Du denn da drauf? Du bist ein so lieber Mensch, das geht doch gar nicht. Ich habe im Moment sehr viel um die Ohren. Und ich habe so einiges hier im Forum nicht so mitbekommen oder konnte aus Zeitmangel nicht so reagieren wie ich es gerne selbst gewollt hätte. Ich komme Dich auf jeden Fall in Deinem Wohnzimmer besuchen - Du bist mir wirklich wichtig und ans Herz gewachsen. Sei lieb umarmt :smileumarmung:
@Furia: Du Geniesserin in allen Belangen :D. Ja, die 1.000 Tage. Da hast Du uns etwas sehr schönes kreiert. Da freu mich schon wie Bolle drauf. Habe ich eigentlich schon geschrieben, dass ich ja bereits seit einiger Zeit sehr gerne lecker Koche. Mittlerweile genieße ich, während ich am Herd stehe, auch gerne ein Schlückchen Wein. Mein Favorit ist da im Moment ein trockener italienischer Weißwein - nennt sich "Il Grotto" - einfach famos. Tut das Knie immer noch weh?
@Panini: Du Kämpferin. Danke für Deine Zeilen. Setz Dich bitte keinem Zwang aus. Natürlich ist es schön ein Feedback zu bekommen, aber das steht absolut nicht im Vordergrund. Ist doch klar, dass Du gerade mit Deinem Ausstieg voll ausgelastet bist. Umso mehr freue ich mich über jede Zeile von Dir - ob nun hier oder woanders. Ich halte Deine neue Strategie für genial. Wie ich schon schrieb: Schreibe, schreibe, schreibe... ich glaube das hat mir auch viel geholfen im den ersten Tagen. Und lesen. Du warst eine der ersten, dessen Wohnzimmer ich im November auf Beobachten gesetzt habe und durch Deine Berichte seinerzeit habe ich unter anderem eine Ahnung davon bekommen wie toll es sein muß rauchfrei zu sein. Da bin ich so dankbar für, das ahnst Du kaum. Und das warst Du damals im Novwmber und auch heute bist Du noch Du. Ich glaube an Dich, tu Du das auch.
@Herry: Danke für Deinen Zeilen und den "Gemütsaufheller". Der kam gerade zur rechten Zeit. Du hast ein sehr feines Gespür für die Stimmungen hier. Das habe ich schon sehr oft in diesem Forum feststellen können. Toll das Du da bist und vor allen auch für das "Wie" Du da bist.
@Andrea: Ja, das ist das tolle hier im Forum. Wir lernen alle voneinander. Ob nun am Anfang stehend oder über 100 Tage alt oder weit über 1.000 Tage... Wir schätzen uns und haben alle das selbe Ziel. Und wir sind alle Sieger weil wir so ein gutes Team sind. (vielleicht sollte ich mal Jogi Löws couchen :D)
So, jetzt muß ich in die Heia. Guats Nächtle
:screensaver: