Mensch Klicker
Wenn Du davon ausgehst, dass ich Paulchen jemals unter Kontrolle gehabt hätte, dann stellst Du Dir das falsch vor.
Paulchen ist mein mutiger, extrovertierter Anteil, der sich traut zu flirten, der vor 200 Menschen einen Vortrag halten kann ohne zu stottern, der riskante Dinge tut, Ski fahren, auf Berge steigen über Schluchten springen, in Höhlen tauchen. Ohne seinen Mut wäre es nichtmal halb so lustig gewesen; deshalb will ich ihn ja auch bei mir behalten; aber er neigt dazu über die Stränge zu schlagen ohne sich über die Konsequenzen Gedanken zu machen, ein Kindskopf eben. Für mich ist Paulchen nicht einzig und allein für meine Raucherei verantwortlich gewesen sondern eben viel mehr. Er war nie ein Nikotinteufel oder ein Monster, Du weißt das, er ist Teil meines Seins; und auch wenn er mich mal in Schwierigkeiten bringt, werde ich nur mit ihm weiterleben können. Es mag viele geben die das nicht nachvollziehen können, aber ich gewöhne mir eben nicht nur das Rauchen ab, ich gehe neue Wege ohne den alten zu verlassen; denn es sind nicht zwei Wege es ist einer und das was hinter mir liegt wird niemals verschwinden, es bleibt aber es ist nicht mehr veränderbar und von hier aus werde ich nun weitergehen.
Du hast mir den Rat gegeben auf meine Emotionen zu achten seit dem Rauchstopp und das werde ich tun.
Ich danke Dir für Deine Empathie. :flowerblue:
ich habe neulich einen schönen Spruch gelesen, weiß aber nicht mehr von wem das ist:
"das was hinter uns liegt und das was vor uns liegt
ist nur ein kleiner Teil im Vergleich zu dem was in uns liegt"
LG Paul