Mein liebes Rauchfreitagebuch,
im Moment bin ich am kämpfen. Ich habe so ganz langsam ein Problem mit meinen lieben rauchenden Mitmenschen. Als ich selbst noch rauchte und mir in Gedanken vorstellte ich würde nicht mehr rauchen, da war ich in meiner Vorstellung immer ein total toleranter Exraucher. Das war auch lange Zeit als Neuling so. Jetzt fängt es aber an, dass mich der Qualm stört, das ich genervt bin von diesem Gestank. Es ist schon echt der Wahnsinn wie das stinkt. Ich wünsche mir wieder diese Gelassenheit zurück. Meiden ist nicht immer eine Option und oftmals auch gar nicht möglich, Genervtsein nützt niemanden, Aushalten ist nicht leicht. Das mir der Gestank so stark auffällt, liegt auch mit daran, dass mein Geruchssinn sich so sehr geändert hat und ich Dinge riechen kann die mir vorher nie aufgefallen sind. Letztens, ich sass gemütlich im Garten, kam unser Nachbar den anliegenden Privatweg hochgefahren und stellte seinen Wagen im Carport ab. Ich roch das Motorenöl von dem Vehikel. Überhaupt stinken Autos. Der Aschenbecher meiner Frau stinkt. Der Kollege stinkt wenn er nach dem Rauchen zu mir ins Büro kommt. In der Halle auf der Arbeit stinkt es - dort wird geraucht... :bang: grrrrrr
Ich habe noch keine rechte Idee wie ich die richtige Einstellung dazu finde. Aber: Kommt Zeit, kommt Rat. :lol:
Toll ist es allerdings zu den Leuten zu gehören, die nicht (mehr) rauchen. Vergangenes Wochende waren meine Liebste und ich bei Nachbarn zur Gartenparty eingeladen. Es waren so ca. 35 Leute da und darunter nur drei Raucher. Vor 125 Tagen wären es mit mir vier gewesen :D. Damals hätte ich mich unwohl gefühlt, bei jedem Griff zur Zichte und Feuerzeug hätte ich mich ins Abseits gestellt - bestenfalls mit anderen Rauchern zusammen. Abseits bedeutet im wahrsten Sinne: Abbruch, Ballabgabe an die anderen... So konnte ich den ganzen Abend ohne jegliche Unterbrechung mit allen klönen, Spass haben... auch mit den Rauchern :wink:
Und das allerbeste dabei: Irgendwie kann ich mich gar nicht daran erinnern an diesem Abend überhaupt ans Rauchen gedacht zu haben. Echt cool.8)
Überhaupt ist es so, dass mir der Qualm in nichts fehlt. Natürlich gibt es Schmachter - immer wieder einmal - ja. Aber wenn ich meinen Gedanken zuhöre und es kommt das Thema 'Rauchen' auf den Tisch, dann ist es vielmehr das Thema 'Nichtrauchen' und wie toll das doch ist. Hach, ich liebe dieses Glücksgefühl im Bauch... :)
Und noch etwas: Am Mittwoch bin ich völlig ausgerastet. :( Es hat mich einfach zu vieles extremst genervt - allen vorran war es die Rücksichtslosigkeit und das schlichte Fehlen von Nachdenken meiner lieben Kollegen. Ich brauchte Luft und bin mit quietschenden Reifen vom Hof gefahren. Unterwegs habe ich darüber nachgedacht, was eigentlich mit mir los ist. Eigentlich wollte ich einfach nur nach Hause - sollen die doch ihren Sch.... alleine weitermachen - ich bin raus. Aber mir war auch klar, dass so ein Verhalten von mir weder für mich noch für die anderen akzeptabel ist. Beim nächsten Parkplatz angehalten - ein Supermarkt war in der Nähe und ich wollte mir etwas zu trinken holen: - Kein Geld dabei. Na toll! Gut! Durchatmen! Nachdenken! Warum raste ich so aus? Habe ich noch nie gemacht. Was ist anders? Mein Blick trifft auf die Eingangstür eines Geschäfts für E-Zigaretten. Da erst hat es Klick beim Klicker gemacht. "Mensch du rauchst nicht mehr. Da gehen eben mal mit dir die Pferde durch", war die nüchterne Quintessenz. Alles gut und vor allem: alles besser als den Frust 'wegzurauchen'. Zurück im Büro waren die Kollegen arg erschrocken und so konnte ich einfach mal erklären was hier so manches Mal schief läuft und ich mir das anders wünsche. Mal schauen für was es gut war...
@ihr lieben alle miteinander :smileumarmung:: Vielen Dank für Eure Besuche und Glückwünsche und Gratulationen in meinem Wohnzimmer. Es ist immer wieder schön von Euch zu lesen. Ich danke Dir liebe Alma, liebe Claudia, liebe Stefanie, liebe Claudette, liebe Uli, liebe Sunny-Ya, liebe Berghex, liebe Furia, liebe Panini und all denen die hier lesen (und auch mal schreiben) für Euer Dasein. Es ist ein so gutes Gefühl zu wissen, dass da draussen im RL so viele tolle Menschen unterwegs sind. Das macht alles zu etwas ganz BESONDEREM.
Alles Liebe,
Klicker