Liebes Rauchfreitagebuch,
Mein ganz persönlicher Rückblick auf dieses jetzt bald endende Jahr. (Paul, ich lasse es ganz bewusst und offen hier liegen :D).
Ich muss sagen: Das Jahr 2018 ist für mich zu einem der wundersamsten und wunderbarsten Jahre meines Lebens geworden. Ich tue mich ein wenig schwer, damit, dies so zu schreiben - aus zwei Gründen:
1. Wenn ich es schreibe, habe ich Sorge, es ist somit jetzt vorbei. Und:
2. weil ich gar nicht so genau weiss, was genau dieses Jahr so hat besonders werden lassen - es ist in der Tat so vieles passiert. Nur eins steht fest: Es ist ein ganz besonderes Jahr für mich...
Dazu muss ich kurz erwähnen, dass mir das Leben in den vorangegangenen sechs Jahren vor meinem Rauchausstieg vieles abverlangt hat. Traurige Dinge, viele Ängste und Sorgen und daraus erwachsen; ein sich anbahnender Burnout. Ich hatte grosses Glück und bin dankbar für viele kleine und große Hilfen. Es waren diese Lichtblicke, die mich haben durchhalten lassen.
Nur: In allerletzter Konsequenz, müssen wir Menschen ganz allein den Mut haben, einen ersten Schritt in eine andere Richtung zu gehen. Zaghaft habe ich versucht, mich von meinen alten Gewohnheiten und Glaubenssätzen zu lösen. Dies gelingt niemals so ganz, sie sind sehr verwachsen mit meinem Sein. Und dennoch: es geht und ging und mit immer mehr Übung und Probieren, liessen sich neue, lebendigere Glaubenssätze formulieren, welche sich immer tiefer etablierten und noch immer etablieren. Erst später erkannte ich: Wenn ich an den alten Dingen in mir festhalte, wird sich auch nichts ändern.
Und so nahm auch immer mehr der Gedanke Gestalt an, nicht mehr rauchen zu wollen. Es kommt vieles zueinander und es ist ein so wunderbarer Prozess. Und zu diesem Prozess gehört auch diese wunderschöne Erfahrung, wirkliche Unterstützung zu erfahren. Unterstützung, wie ich sie auch hier, bei Euch erfahren habe. Es sind die Menschen hier, die hier in diesem virtuellen Biotop namens Forumshausen in Synergie ganz Grosses leisten. Ich bin so unglaublich dankbar, diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen und zudem ein Teil davon zu sein.
Ich bin dankbar, dass es Euch so gibt wir ihr seid, ich bin dankbar, für dieses Forum.
Euch allen wünsche ich ein bezauberndes Weihnachtsfest.
Alles Liebe,
:smileumarmung::smileumarmung::smileumarmung::smileumarmung::smileumarmung::smileumarmung::smileumarmung::smileumarmung:
Klicker