Lieber Klicker,
ich freue mich, dass es bei Dir wieder leichter geht. Unser Ex wird sich zwar für immer längere Zeit und auch immer weiter von uns entfernen, aber er wird nie ganz verschwinden, er war und bleibt ein Teil unseres Lebens.
Bei mir kommt so langsam die Erkenntnis, dass nie wieder wirklich nie wieder in meinem ganzen Leben heisst. Manchmal freue ich mich darüber, manchmal macht es mir Angst (schaffe/will ich das wirklich), manchmal fühlt es sich doch noch etwas nach Verlust an. Meist überwiegt aber glücklicherweise die Erleichterung, es bisher geschafft zu haben.
Wenn ich einen ganz blöden Tag habe, so wie jetzt einmal in Berlin (andere, ungewohnte Situationen, die noch nicht entkoppelt waren/sind) weiss ich ja mittlerweile aus Erfahrung, dass der nächste Tag wieder ganz normal und gut wird. So kann ich die Momente aussitzen, ich sage mir: da musste jetzt durch, wird auch wieder besser, spätestens morgen ist alles wieder gut (bis zum nächsten Mal, aber da denke ich dem Moment lieber nicht dran).
Die Zeit in Berlin hat mir wieder deutlichst gezeigt, dass Niemalsraucher uns einfach nicht verstehen können. Ich habe versucht, mich mit meiner Mutter, die sich unsagbar über meinen Rauchstopp freut, darüber zu unterhalten. Als ich ihr von Niko erzählt habe, von seiner Stimme in meinem Kopf, von Selbstgesprächen, Verlustängsten und Durchhalteparolen etc. verstand sie überhaupt gar nichts. Sie sagte: das ist ja furchtbar. Bevor du jetzt verrückt wirst und Stimmen hörst und depressiv wirst, rauch lieber wieder......
Ich wollte gerne, dass sie mich versteht, evtl. sogar bewundert und sie denkt ich stehe kurz vor der Zwangsjacke.
Ich bin ihr nicht böse, da ich weiss, dass sie es nicht nachvollziehen kann, hatte nur gedacht so zwischen Mutter und Tochter geht es evtl. doch besser mit dem verstanden werden.
So, ich muss mich noch durch viele WZ lesen, Rückmeldungen geben, Kekse backen und und und, watten Stress :lol::lol::lol:
Ganz liebe Grüsse und weiterhin verbesserte Tage :smileumarmung:
Andrea