Mein liebes Rauchfreitagebuch,
Ich habe dieses Forum hier vor über einem Jahr entdeckt, habe hier gelesen, erlebte eine für mich neue Form der Konversation. Ich war noch nie zuvor in einem Forum aktiv. Niemals hatte ich zuvor gedacht, dass ein solch intensiver Austausch, mit mir fremden Menschen, möglich ist. Die Teilhabe und das aufrichtige Interesse der Foris hier untereinander suchte seinesgleichen. Es war eine wunderschöne Zeit und ich habe hier wunderbare Menschen kennengelernt, sehr viel Hilfe erfahren, viel Spass gehabt und auch tolle Ablenkung gefunden. Wenn mich der Jieper wieder einmal gepackt hatte wurde ich aufgefangen, ließen liebe, aufmunternde und helfende Worte nicht lange auf sich warten. Ich danke allen von Herzen dafür.
Für mich scheint diese Ära nun abgeschlossen zu sein. Respektlosigkeit, Empathielosigkeit, Hähme, Groll, Angst und Profilierungsneurosen haben Einzug gehalten. Das kann ich überall haben. Das habe ich überall. Und wenn ich es meiden kann, dann meide ich es.
Ich weiß: Es ist menschlich - da kommt jemand sehr aggressiv rüber, ist verletzend, beleidigend, sich über alles stellend... die Negativität steht in Pixeln auf dem leuchtenden Display... ja, es ist menschlich, dass auf diese Angriffe reagiert wird
Es muss sich niemand dafür schämen, dass er seine Wohlfühloase verteidigt, jeder auf seine Art und Weise, ob behindert oder nicht.
Nur: Ich brauche diese Negativität nicht. Sie ist genau das Gegenteil von Leben und Wachstum. Sie ist der Grund für Behinderungen und Krankheit - im wahren, wie im virtuellen Wahrnehmen. Wer sich dieser Negativität hingibt, behindert sich selbst. Und wer diese Wahrheit wahrnimmt, hat die Chance sich zu schützen, der schützt sich vor diesem Vorzeichen und versucht es auszugleichen indem er / sie zum Positiven wechselt. Das Positive aber gerät hier aber leider immer mehr in den Hintergrund.
Ich habe mich schon viel zu lange mit dem Streit hier im Forum innerlich beschäftigt, auch meinen Senf dazu gegeben und merke, wie es mir die Energie entzieht.
Ich mache niemandem einen Vorwurf, nicht einen von Euch. Ich bin einfach nur traurig.
Und enttäuscht. Enttäuscht über diese mangelnde und in meinen Augen mangelhafte Moderation hier. Es wird in fragwürdiger Qualität durch die Blume Stellung bezogen, indem uns klar gemacht wird, dass wir Foris nur Nutzer sind und uns offen und zugewandt und tolerant zeigen sollen. Nichts von Gehalt eben und leider wenig wertschätzend dem Einzelnen gegenüber, der auch seinen Teil mit zum Erfolg dieses Forums beigetragen hat.
Ich bin mir noch nicht ganz im klaren, aber ich werde mich mehr zurückziehen.
In der Hoffnung, noch einigen wertvollen Menschen Hilfe zu sein, bleibe ich in jedem Fall angemeldet. Ich verzichte dankend auf mein Recht auf Vergessen. Das ist so mit das schrecklichste, was sich ein Mensch wünschen sollte.
Alles alles Liebe,
ein wenig traurig, Euer Klicker