Mein liebes Rauchfreitagebuch,
mein persönlicher Rückblick auf dieses Jahr:
Wir alle werden das Jahr 2020 als ein ganz besonders intensives Jahr in Erinnerung behalten. Ein Jahr, das Grenzen aufzeigt, das spaltet und zugleich zusammenführt. Ein Jahr, welches auch Missstände aufzeigt, uns gnadenlos hinschauen lässt, was es bedeutet Mensch zu sein. In all seinen Facetten.
Und das kommende Jahr? Es wird spannend bleiben, wir werden noch vieles lernen und vieles lernen müssen. Letztendlich wird es die Achtsamkeit sein, die uns das Leben leichter sein lässt, es wird das Miteinander sein, was uns vorwärts bringt. Es wird uns helfen, Hoffnung zu haben.
Positive Attribute sind vonnöten - in der vergangenen Zeit, wie auch in der noch vor uns stehenden. Nur sie sind lebensspendend. Sie brauchen das Licht und die Wärme, die in uns allen vorhanden ist - und können sein, wenn wir es zulassen.
Mein eigener Rauchstopp hat mich gelehrt, dass ich eine von mir getroffene Entscheidung umsetzen kann. Die Umsetzung wiederum zeigte mir auf, dass allein nur ich die Verantwortung für mich übernehmen kann. Die Mechanik dahinter ist denkbar schlicht und einfach. Ich achte auf mich. Ich habe ein Ziel - ein Leben mit mehr Selbstbeteiligung. Eine riesige Welt tut sich auf und lädt mich ein - überall kann ich Verantwortung für mich übernehmen. Im Gruss, in der Begegnung, im Handeln und Tun, im Streit und im Frieden...
Folge der Achtsamkeit, höre auf dein Herz. Höre genau hin! Bist das auch wirklich du, den du da hörst. Oder ist es doch der Mainstream, der Vater, die Mutter die Kirche...die Werbung??? Ist es genau das, was du wirklich willst?
Ich denke an meine Anfänge als Nichtmehrraucher: Ich glaube die ersten drei Tage, da habe ich mich bei jedem neuen Jieper diesen Fragen gestellt. Es war zum verrückt werden. Und jedes mal war ich derjenige, der es entschieden hat, einen neuen, einen anderen Weg zu gehen, als den gewohnten. Dies lud in mir einen neuen Akku, der ein Erwachen in mir zum Leben erweckte, welches immer noch so nachhaltig in mir wirkt.
Ein neues Bewusstsein hat sich etabliert. Ich konnte es weiter nähren, es wuchs heran, es bildet sich immer wieder ein bisschen anders aus, immer wieder ein bisschen neu.
Und dass dem so wurde, bedurfte noch viel mehr, als nur dieses innere eigene Erleben. Die Gemeinschaft und die Unterstützung in einem Forum dieser Art, genau dieses Forum hier, mit seinen wunderbaren Bewohner:innen hat mir die Sicherheit gegeben, mit meinem inneren Erleben nach aussen zu gehen, Ihr liesset mich jederzeit reflektieren, hieltet mir den Spiegel hin - auf diese bezaubernde Art, wie sie selten zu finden ist. Und für die ich wirklich unendlich dankbar bin. :smileumarmung:@all
Dieses Erleben lässt mich hoffen auf die noch folgende Zeit, gibt mir die Kraft, an eine Gemeinschaft zu glauben, die es ermöglicht, zu überstehen. Denn nichts anderes wird passieren. Wir werden das schon schaffen.
Passt auf Euch auf, im Innern wie im Aussen. Sagt ja zu Euch, seid Euch wichtig.
Alles Liebe und vielen Dank für Eure Begleitung, bis bald mal wieder.
Klicker