Lieber Klicker,
nun muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Ich habe mir ja bei meinem Stopp in den schlimmen Momenten unter anderem mit einer nikotinfreier E-Zigi "geholfen". Am ersten Tag habe ich sie bestimmt 8mal benutzt, es wurde dann im Laufe der ersten Woche bereits weniger. Nach einem knappen Monat gab es mal Tage ganz ohne, mittlerweile benutze ich sie ca. alle 10-14 Tage. Ich ziehe dann 5-6mal daran und das ca. 2-3mal am Abend. Meist aufgrund eines zweiten Glases Wein. Ich kann damit leben, weil ich mir sage lieber benutze ich das Ding 3x im Monat als das ich wieder mit richtigen Z anfange. Denn da würde es nicht bei 3x im Monat bleiben. Das weiss ich. Ausserdem wird es weniger und ich gehe davon aus, dass ich es demnächst ganz bleibenlassen.
Aber:
Ich sehe da doch einen Unterschied. Ich habe sie von Anfang an benutzt und es ist immer weniger geworden. Du hast komplett ohne aufgehört und würdest jetzt, nach über einem halben Jahr "ohne Alles" damit anfangen.
Gesund ist es sicherlich auch nicht. Es ist halt Rauch bestehend aus Wasser und Zucker und Aromen. Ob das unbedingt in unseren Lungen wabern muss, weiss ich nicht. Ich kann noch nicht ganz ohne, Du aber hast Dir bereits bewiesen, dass Du durchaus ohne kannst.
Vielleicht ist es ein, hoffentlich letzter, Versuch von Deinem Ex-Freund Niko, er hat eingesehen, dass Du nicht wieder anfangen wirst zu rauchen. Nun versucht er, Dich wenigstens zum Dampfen zu überreden. Evtl. hofft er auch, dass Du damit irgendwann doch wieder bei ihm landest.....
Sprich doch nochmal mit ihm. Ganz in Ruhe, ohne Vorwürfe, lege ihm nochmal Deine Gründe dar und erzähle ihm, welche tollen Veränderungen und Verbesserungen bei Dir eingetreten sind. Wie toll der Urlaub ohne ihn war. Eigentlich ist es ja ein armer Kerl, er verliert immer mehr Freunde. Er versucht halt wirklich alles, um ein paar davon zurückzugewinnen.
Aber, wir lassen uns nicht überlisten, gelle?
Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke und bin mir sicher, dass Du die für Dich richtige Entscheidung treffen wirst.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende :smileumarmung:
Andrea
PS: lieben Dank für die tollen Adjektive, ich glaube, ich bin jetzt ein paar Zentimeter grösser als vorher.