So, lieber Hans, jetzt habe ich mir eine Tasse Kaffee geholt und mache ein ausgedehntes Päuschen, um dir zu schreiben.
2000 und einen Tag... und ich habe heute schon bei Elli geschrieben, dass ich es ohne dieses Forum, ohne dich und Trixi und Piep und Banya und Helga und den Lotsen und ____________ (hier bitte Namen einsetzen) nicht geschafft hätte.
Selbsthilfegruppen sind nicht für jeden etwas, online-Foren schon mal gar nicht. Man muss über seinen Schatten springen, man muss sich öffnen können. Das kann und will nicht jede(r). Selbsthilfegruppen mit sind super, aber nicht immer verfügbar. Gerade beim Verlassen einer Sucht kippt ganz schnell mal eine Stimmung oder die Kraft verlässt einen. Dann reicht schon ein Mit-Leidender, der ebenfalls online ist, mit ein paar lieben, aufmunternden und kraftgebenden, geschriebenen Worten. Und hier ist ja eigentlich immer jemand da. Das war es, was mich so oft gerettet hat!
Und was haben wir gejammert, oder? Heute wissen wir, dass es sich lohnt, das Weitermachen. Und das es nicht immer ein K(r)ampf bleiben wird. Und Freiheit etwas so großartiges, lohnendes ist! Ach, hätten wir das doch schon ein paar Jahre eher durchgezogen.
Wie geht es dir- jetzt, im Allgemeinen und zu Coronazeiten speziell? Meine Arbeit hat sich ganz verändert, aber ist nicht weniger geworden. Zum Glück habe ich ja einen ganz hervorragenden Arbeitgeber. Hoffentlich kann ich noch lange hier bleiben, aber auch wir sind ja von sinkenden Steuereinnahmen stark betroffen.
Im Sommer hatte ich meine Stunden aufgestockt, zwei Kinder in der Ausbildung wollen unterstützt werden und Spaß macht es mir sowieso.
Ich bin ein relativ aktiver Mensch, mir fehlen dieses Jahr natürlich viele Veranstaltungen, Treffen, Partys, Geburtstage, Sportveranstaltungen usw. Aber wenn ich mich dann mal ernst mit mir selbst rede, dann muss ich sagen, dass es mir echt gut geht und ich nicht jammern sollte. Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei, dass auch die Menschen, denen es gesundheitlich (psychisch wie physisch) oder finanziell nicht gut geht, wieder Licht und Hoffnung sehen.
Vielleicht magst du mir von dir berichten!
Für heute grüße dich jedenfalls auf´s herzlichste und danke dir noch 2001x für das Am-leben-halten meines Threads.
Auf hoffentlich bald
dein gluehfixchen