Guten Morgen, ihr Lieben :smileumarmung:
[color=purple][i]Ein Blatt, das diesen Morgen durchs Fenster hereingetragen wurde, als brächten es die Strahlen der Sonne, ein Vogel auf der Feuerleiter, Genuß am Geschmack des Kaffees, Freude begleitete mich, als ich herumging[/i][/color]
Anais Nin (1903 - 1977) französische Schriftstellerin
Heute Abend kommt eine Freundin zu mir zum Essen, mit der ich auch neulich den Ausflug nach Königswinter gemacht habe; sie ist nach Brustkrebs OP, Bestrahlung und Reha wieder ins Berufsleben eingestiegen.
Wir kennen uns noch gar nicht so lange; ihre Mutter und ihre Schwester sind an Brustkrebs gestorben, und es ist nicht einfach für sie.
Auch ich komme wieder in die Situation, raten zu "müssen": war es jetzt der genetische Krebs, sollte sie das weiter untersuchen lassen, was hat das für Auswirkungen für ihre Kinder und Kindeskinder.
Wir alle wissen seit Angelina Jolie, dass man sich vorbeugend die gesunden Brüste abnehmen lassen kann, bloß bis in welche Generation?
Auch eine genetische Veranlagung muss ja nicht zum Tragen kommen;
heutzutage kann man über das Internet alle möglichen genetischen Untersuchungen machen lassen;
interessant fand ich einmal die wissenschaftliche Anmerkung, dass dabei als Nebenergebnis genetische Dispositionen in ganz anderen Bereichen festgestellt werden, die viel gravierender sind als die, die man untersuchen lässt, und jetzt kommt's: diese Wissenschaftler haben angemerkt, dass sie sich hüten würden, dies den Betreffenden mitzuteilen, weil so ein Wissen jeden Menschen verrückt werden lassen würde...
also lässt sie die weiteren genetischen Untersuchungen bleiben und überlässt die weitere Sorge dem lieben Gott. Dem Schicksal vertrauen. Sich anvertrauen.
[color=purple][i]Es gibt nur einen Weg zum Glück und der bedeutet, aufzuhören mit der Sorge um Dinge, die jenseits der Grenzen unseres Einflußvermögens liegen[/i][/color]
Epiktet (55-135) griechischer Philosoph
Heute bin ich in der glücklichen Lage, bis zum Spätnachmittag "gammeln" zu können, und so werde ich ein wenig durch's Forum flattern, seid lieb gegrüßt von :butterfly:Claudia:butterfly: