14.03.2017
20:49 Uhr
So, heute morgen um halb acht bin ich dann aufgebrochen zu meinem ersten langen Französischvormittag (letzten Dienstag ging's ja nicht).
Ich hatte mal berichtet, dass ich jeden Tag mir einige Zeit nehmen wollte, um zu lernen, jetzt mit der Seuche, was glaubt ihr, wie's geklappt hat damit: gar nicht.
Habe aber festgestellt, dass das im Konversationskurs überhaupt keine Rolle spielt, das ganze einfach genial ist und ich total umdenken muss: bevor ich einen Satz spreche, muss ich mir nicht hundert Prozent sicher sein, dass er grammatikalisch korrekt ist und ihr ahnt schon, das Gespräch ist längst weiter gegangen.
Jetzt höre ich, verstehen kann ich viel, und sage etwas dazu, wird ggf. korrigiert oder ergänzt-einfach drauflosplappern, völlig egal, ob im Kopf die korrekte Schreibweise existiert, um schreiben geht es gar nicht.
War grandios, genau das richtige, das übe ich jetzt :)
Soviel dazu.
In den nächsten Tagen komme ich noch mal bei euch in den Wohnzimmern vorbei und erwidere eure lieben Besuche; und huch, Daniel, was ist denn mit dir los, jetzt haste dich ja doch geoutet, :riesengrinser: nee, war schon klar...:riesengrinser: Schlaft schön, wir lesen uns, immer schön rauchfrei weiter :penguin:
Gute Nacht sagt :butterfly:Claudia:butterfly: