Moin liebe Claudia,
Blueskonzert - wundervoll - war ich leider schon lange nicht mehr.... :cry:
Über "Ossi" bin ich gar nicht böse - warum auch - stimmt doch - und ich bin stolz drauf.
Deine Frage im Jahre 30 der feindlichen Übernahme stimmt mich aber schon etwas - na, sagen wir mal - nachdenklich....
Klar, bis 1989 konnten wir Ossis nicht überall hin reisen (jetzt übrigens auch nicht - weil es am Geld gebricht - aber das ist ein anderes Thema und betrifft auch viele andere, die im Gegensatz zu mir allerdings der Meinung sind, in Freiheit und Demokratie zu leben und gar nicht merken, daß sie in einer Diktatur des Profits existieren).... aber Du stellst die Frage zu einem Zeitpunkt, da ich mir auch als gelernte Ossi bereits 30 Jahre lang alle Länder der Erde hätte anschauen können und so z.B. frankophil werden.... oder....
Nun, die Erklärung liegt in meiner Kindheit/Jugend - an unserer Polytechnischen Oberschule, kurz POS, die von der ersten bis zur zehnten Klasse ging, hatten wir die Wahl, als zweite Fremdsprache (nach Russisch ab der 5.) ab der 7. Klasse Englisch oder Französisch zu lernen (gab's aber bei weitem nicht an jeder POS) - und da ich die Französische Sprache schon immer schöner fand, als die Englische, französische Schriftsteller wie Balzac, Zola, Dumas und auch viele Bildende KünstlerInnen, MusikerInnen etc. sehr mochte, entschied ich mich für Französisch und lernte neben der Sprache natürlich auch viel über Frankreich, französische Lebensart etc.
Ich freue mich, wenn es mit Oktober klappt und wir uns mal kennen lernen können.
Aber ob das mit dem Landtag sein muß.... 'n Politikschuppen etwas ausgefallenerer Architektur.... aber schon die Innenausstattung nüchtern langweilig wie der Reichstag und der hat wenigsten noch die Kuppel.... und an so 'nem TdoT werden da Hunderte sein, also heißt es anstehen und Drängelei....:roll:
Tierpark oder so wär' kommunikativer....
Na, ich werd' den Vorschlag noch allgemein unterbreiten.
Lieben Gruß
vonne Ossi-Nomade :smileumarmung: