05.04.2017
07:10 Uhr
Guten Morgen, liebe :gemeinschaft:
so, jetzt weiß ich, dass die auf meinem Balkon umherflatternden Insekten Solitärbienen sind; sie legen in den Röhren meiner Balkonverkleidung ihren Nachwuchs ab, der meist erst nächstes Jahr schlüpft; sie selbst bilden keine Staaten und leben dann nur noch einige Wochen; stechen tun sie nicht, der Stachel ist zu schwach; aber: sie bestäuben doppelt so viele Blüten wie ihre Verwandten, die Honigbienen, Fazit: ich werde sie nicht vertreiben oder vernichten.
Neben den Balkonkräutern werde ich dieses Jahr irgendwo auf dem Balkon noch eine Tomatenpflanze züchten und mich leicht zähneknirschend der Aufgabe widmen, in meinen Balkonkästen die Saatmischung der Pflanzen aufzuziehen, die Schmetterlinge lieben und die mein Bruder aus Kanada mitgebracht hat.
An dem Haken im Holzbalken werde ich eine Hängepflanze befestigen; wenn man dann noch bedenkt, dass auch meine Wäsche auf dem Balkon Platz zum Trocknen braucht und ich ab und zu dort auch noch sitzen bzw. mit einem Besucher den Elektrogrill betätigen möchte, ist das schon eine logistische Höchstleistung.
Aber ich freue mich immer, wenn da Leben herrscht, die Hummeln herumbrummen und mein schönster Lohn war im Herbst eines Jahres der Schwarm Blaumeisen, der sich über die Samen der Studentenblumen hermachte.
Nur an mein Vogelhäuschen hat sich kein einziger Vogel verirrt; vielleicht hänge ich es einfach mal ins Gebüsch hinter der Terrasse meiner Mutter im AH.
So, jetzt lasse ich mich von der morgendlichen Kühle nicht davon abbringen, walken zu gehen und mache mich mal dafür fertig.
Wünsche euch einen schönen Tag, bitte bleibt rauchfrei, mit lieben Grüßen an alle von
:butterfly:Claudia:butterfly: