@claudia, ich glaube ich weiß welches Thema Du meinst. Ich habe auch lange überlegt etwas dazu zu schreiben. Es wäre aber schwierig gewesen dort überhaupt den richtigen Ton zu treffen. Du hast nichts falsch gemacht und auch niemand anders dort. Die Userin scheint im Moment in einer extrem belasteten Lebensphase zu stecken. Sie hat ihre Methodik entwickelt auf Anregungen und Reaktionen zu reagieren um sich zu... schützen? zu wehren? zu verstecken? Niemand kann sagen warum sie (oder ein jeder) so reagiert und auch ich will es mir nicht anmassen. Nur eins ist mir klar: Die Userin hat im Moment ein schweres Päckchen zu tragen. In ihren Antworten / Reaktionen auf Beiträge anderer war zuletzt meistens Enttäuschung und Trauer herauszulesen. Und hier darauf adäquat zu reagieren, hat selbst in einem Forum wie diesem seine Grenzen, wo in nahezu allen Fällen sehr wertschätzend miteinander umgegangen wird.
Hier tummeln sich allerlei Menschen - mit mehr oder weniger Problemen, sie setzen sich alle mehr oder weniger den Druck des 'nicht mehr rauchen wollens' aus - zusätzlicher Stress also. Und wer unter Stress reagiert ist meistens nicht er / sie selbst. Gerne möchtest Du helfen, so wie ich auch gerne helfen möchte. Es beschäftigt einen und wenn dann der Kontakt so kurzerhand abbricht ist das kein schönes Gefühl. Aber es ist wichtig die Entscheidung des anderen zu achten und zu würdigen. Auch aus Eigennutz.
Zum Thema gelöschter Benutzer, Recht auf Vergessenwerden... Da scheint es ja so zu sein dass die Beiträge eines abgemeldeten Users zeitversetzt gelöscht werden. Du findest den betroffenen Thread im Moment am schnellsten unter Deinen geschriebenen Beiträgen. Auch nicht angemeldet kann der abgemeldete User ja weiterhin hier mitlesen. DAS IST DAS EIGENTLICHE UNDING HIER. Wäre dieser Umstand anders, würde es eine "Avatarpflicht" geben, dann müssten hier nicht so manche Wohnzimmer aussehen als wenn ein Krieg ausgebrochen wäre - mit den vielen entstandenen Lücken die den Kontext zerstören. Aber ich schweife ab, es regt mich echt auf diese teilweise unreali.... STOPP!
Liebe Claudia: Vielleicht schreibst Du ihr ja einfach noch einmal - einfach nur um den Kopf frei zu bekommen...
Alles Liebe,
Klicker